ÜBER MICH

Ein Leben mit Erfahrungen und Schicksalen
Ein Leben mit Hinfallen und Aufstehen
Ein Leben mit Träumen und Rückschlägen
Ein Leben mit Hilfe und Selbsthilfe

So könnte man vielleicht meinen Weg bis hierher kurz beschreiben.

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Therapeutin mit vielen unterschiedlichen Menschen, die alle ein mehr oder weniger schwerwiegendes Handycap mit sich tragen. Hier habe ich viele Erfahrungen machen können, was diese Menschen bewegt, wie sie mit dem Schicksal umgehen und oft nach dem ersten Schock mit Mut und Ergebenheit die Situation meistern.

Besonders hat mich bei der Arbeit mit schwer- und mehrfachbehinderten Kindern die Liebe und die Löwenkämpfe der Eltern beeindruckt. Dies möchte ich gerne an meine Klienten weitergeben. Aber auch chronisch Erkrankte habe ich lange Jahre begleitet und so viel vom Auf und Ab der Leidenden erfahren.

Aufgrund meiner eigenen Erkrankung hoffe ich, meine Erfahrungen teilen zu dürfen:

​Vor einiger Zeit wurde mir eine Leber transplantiert. Nach einer langjährigen Autoimmunerkrankung waren alle anderen Möglichkeiten erschöpft, sodass dieser Schritt notwendig wurde. Ich weiß noch gut, wie es sich anfühlte, welche Ängste und Gedanken mich beschäftigten. Der drohende Tod, aber auch die Zuversicht vieler Menschen um mich herum. Aber auch die Annahme des neuen Organs stellte mich auf die Probe. Ich suchte mir Hilfe und bin heute klar mit der Situation.

Eine eindringliche Erfahrung, die mich bis heute prägt.

Es ist im Leben selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.

Carl Rogers

So richtig erwachsen wurde ich wohl, als ich meine Eltern in ihrem Sterbeprozess begleitete. Hier habe ich vielfältige Hilfe von allen Seiten dankbar erhalten. Die zusätzliche professionelle Hilfe hat mir sehr gutgetan: Das Gespräch mit einem Außenstehenden, der mit Abstand und emotionaler Distanz zuhörte, trieb den Trauerprozess in die gesunde Bahn.

Pepsi und ich freuen uns auf Sie

Den Wunsch anderen zu helfen, konnte ich durch meine Berufswahl der Ergotherapie ausleben. Nach vielen erfüllten Jahren wollte ich mich beruflich verändern und durch das Gespräch noch intensiver mit Menschen in Kontakt treten. Hierzu schien mir der beste Weg das Studium der „Heilpraktiker Psychotherapie ohne Bestallung“ zu sein.

Da ich aber im Laufe meiner Zeit als Psychotherapeutin oft gegenüber meinen Klienten das Gefühl hatte „Da ist doch noch mehr“, suchte ich eine Möglichkeit an das „Mehr“ heranzukommen.

Dabei habe ich die Hypnosetherapie für mich entdeckt. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, an tief verborgene Systeme der Psyche zu arbeiten und so durch Auflösen erlernter Muster und falsch verknüpften Erfahrungen, meinen Klienten noch optimaler helfen zu können.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Hypnose ein tolles und wirksames Mittel ist, eine schlimme Erfahrung oder eine Angst schnell und nachhaltig zu behandeln. Mir war tatsächlich erst nach der Therapie klar, wo die Ursache meines Problems lag. Jetzt bin ich sehr froh, es endlich nachhaltig aus meiner Welt geschaffen zu haben.

Da es leider noch Menschen gibt, die die Hypnose eher kritisch sehen, erlernte ich die Technik EMDR (Eye Movement Desensititation and Reprocessing). Sie hat großen Erfolg in der Behandlung von Traumata, die aber auch mittlerweile auf andere Gebiete wie Phobien und Ängste ausgeweitet wird. EMDR kommt aus den USA und ist eine wissenschaftlich erprobt Behandlungsmethode, die schon seit über 20 Jahren erfolgreich angewandt wird.

Und hier bin ich nun also und freue mich, mit Ihnen zu arbeiten. Mal sehen, wohin Sie mich führen werden…