Was ist EMDR?

EMDR gehört zu meinem erweitertem Angebot. Hier eine kurze Erklärung dazu:

EMDR wurde von der Amerikanerin Francine Shapiro konzipiert. Hierzu gibt es eine interessante Geschichte, die es zu googeln lohnt, hier aber zu weit führen würde. Diese Methode kommt aus der Traumatherapie und ist eine der meist untersuchtesten Konzepte in diesem Gebiet. Die Erfolge sprechen für sich.

Durch Augenbewegungen (eye movement), die vom Therapeuten angeleitet werden, verknüpfen sich die Hirnhälften auf neue Art und Weise miteinander und so können alte Themen desensibilisiert (descensibilitisation) und neue Informationen in die alten und traumatischen „eingewebt“ werden. Alte Erfahrungen werden neu bewertet und anders abgespeichert (reprocessing). Dabei geht es nicht darum, zu vergessen, sondern zu integrieren und die Emotionen herauszunehmen. Jedes Erlebnis gehört zu meiner Vita und macht mich zu dem Menschen, der ich bin, und das ist gut so.

EMDR beschäftigt sich mit den Ressourcen, die ein Mensch zur Verfügung hat und baut hierauf auf. So ist jede Therapiesitzung individuell und nicht zu vergleichen. Der Klient muss hierzu nur das erzählen, was er möchte. Der Therapeut muss im Prozess nicht alles wissen. So kann der Klient, wenn er möchte, vieles mit sich selbst ausmachen. Die therapeutische Wirkung von EMDR ist dabei trotzdem da und sehr nachhaltig. Natürlich gehört eine gründliche Anamnese im Vorfeld wie zu jeder Behandlung dazu.

Nun hat die Wissenschaft herausgefunden, dass EMDR nicht nur bei traumatischen Erlebnissen wirkt, sondern bei vielfältigen dysfunktionalen Mustern, die bei allen möglichen Problemsituationen auftreten: Z. B. bei depressiven Verstimmungen, PTBS, Ängsten und Phobien wie Prüfungs- oder Zahnarztangst. Aber auch bei Alltagsproblemen wie Entscheidungsfindung oder Zukunftsängsten, mangelndes Selbstwertgefühl. Ebenso bei chronischen Schmerzen, psychosomatischen Beschwerden oder bei der Bewältigung von Unfallfolgen. Zu den Anwendungsgebieten finden Studien statt, hier sind noch mehr Wirkungsfelder zu erwarten.

Ich beschreibe hier nur grob und mit eigenen Worten, was EMDR ist und wie es wirkt. In einem persönlichen Gespräch beantworte ich gerne alle Fragen. Ich bin sehr überzeugt von dieser Methode. Sie ist sehr geeignet für Personen, die sich nicht mit Hypnose beschäftigen oder sich darauf einlassen möchten, mit den gleichen, sehr guten Ergebnissen.

Ich freue mich auf Ihren Anruf, nutzen Sie einfach den Kontaktbutton oben!

Ähnliche Beiträge